Evaluationen-EN

„Einsatz des Abstimmungssystems ARSnova bei Vorlesungen im Nebenfach Chemie“

Datenbank Lehrinnovationen der Justus-Liebig-Universität Gießen, Koordinationsstelle Multimedia (KOMM)

Reflexion des Einsatzes: „ARSnova ist meiner Ansicht nach aktuell das beste System für eine Publikumsbefragung. Es ist einfach zu bedienen, kann kostenlos eingesetzt werden und ist bei sehr gutem WiFi-Zugang für eine sehr große Zahl von Studierenden geeignet. Im Gegensatz zu den „Clickern“ oder den von den gleichen Firmen vertriebenen zum Teil recht kostspieligen neueren Zugangsmöglichkeiten müssen weder die Dozenten noch die Studierenden Software auf ihren Geräten installieren. Das System selbst ist hervorragend. Wie weit die Publikumsbefragung sinnvoll ist und in welchem Umfang sie betrieben werden sollte, wurde zur Genüge an anderen Stellen diskutiert. Meine Erfahrung ist, dass der Einsatz sinnvoll ist, allerdings die Befragung nicht übertrieben werden sollte und sich auf wenige Fragen (die gut überlegt sein sollten) beschränken sollte. Von den Studierenden wurde die Befragung durch ARSnova positiv evaluiert. Ich selbst werde diese Plattform weiterhin in meinen Veranstaltungen nutzen.“

Zum Evaluationsbericht


„Das macht auf jeden Fall die Stunde spannender…
Strukturmerkmale eines Audience Response Systems und dessen Nutzungsakzeptanz im Hörsaal“

Autoren: Georg Peez / Ahmet Camuka

„In diesem Beitrag werden Strukturmerkmale zur Nutzungsakzeptanz eines elektronischen Feedback-Systems diskutiert, die im Hörsaal  mit Hilfe einer qualitativ empirisch ausgewerteten Gruppendiskussion mit Studierenden ermittelt sowie anhand des „Technology Acceptance Models (TAM)“ gegliedert und diskutiert wurden.“

Zum Beitrag auf http://www.medienimpulse.at


„Nutzungsakzeptanz eines Audience Response Systems im Hörsaal“

Vortrag von Prof. Dr. Georg Peez und Ahmet Camuka auf dem 9. eLearning Netzwerktag am 18.12.2014 an der Goethe-Universität Frankfurt:


Erfahrungsbericht über den Einsatz von ARSnova in einer Erstsemestervorlesung der Rechtswissenschaft

Vortrag von Lars Gußen in der Multimedia Werkstatt am 19.1.2015: „Mobile Audience Response (Voting)-Systeme“


Werkstattbericht über den Einsatz von ARSnova in einem Seminar der Kunstpädagogik

Siehe dazu den Blogbeitrag „Frageformate didaktisch betrachtet“.


Projekt »M@thWithApps« an der Uni Kassel

Das didaktische Forschungsprojekt von Frau Prof. Borromeo Ferri und Maike Hagena erscheint mir besonders interessant, nicht nur weil ARSnova eingesetzt wird, sondern vor allem wegen des Zeitraums der Evaluation: über drei Jahre.

Projektbeschreibung: http://www.khdm.de/assoziierte-projekte/mathwithapps/

Es gibt hierzu auch eine erste Veröffentlichung:

Borromeo Ferri, R. und Hagena, M. (in press). M@thWithApps – stärkere kognitive Aktivierung mittels neuer Medien in der Lehramtsfachausbildung  Mathematik !?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag.

„Der Einsatz von ARSnova hat nach dem ersten Durchgang bereits viele der bereits in der Literatur genannten Vor- und Nachteile aufgezeigt. Trotz dessen können wir auf der Basis der Daten und dem Verhalten in der Vorlesung resümieren, dass eine kognitive Aktivierung stattgefunden hat, denn in einer regulären Mathematikvorlesung würde sich auf die gestellten Fragen keine 30 Studierenden nach 2-4 Minuten gleichzeitig melden. Die anonyme Abstimmung sehen wir, neben der mündlichen Meldung Einzelner, als Eisbrecher, sich aktiv zu beteiligen und sich mehr mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Damit diese Art der Lehre nicht zu einer Quizshow herabgesetzt wird, ist ein Lehrstil notwendig, der an die Aufnahmefähigkeit der Zuhörer angepasst ist. Lehrende und Studierende profitieren insbesondere, wenn in der auf eine Abstimmung folgenden Diskussion Gründe für das jeweilige Antwortverhalten benannt werden (siehe auch Cutrim, 2008).“ (S. 166-167)


➤  Feedback von Lehrenden

Kommentar verfassen

You must be logged in to post a comment.