ARSnova 2015: Neues Design und neue Features

Was ist neu am neuen ARSnova?

Im Rahmen einer Softwaretechnik-Vorlesung haben 65 Studierende umfangreiche Usability-Gutachten nach EN ISO 9241-110 anhand von Usability-Prüflisten erstellt. Die Kritikpunkte der  Gutachter/innen wurden in ein Sammelticket übertragen und zeitnah abgearbeitet. Neben ungezählten Designoptimierungen wurden auch Funktionen überarbeitet, die insbesondere in der Dozentenrolle die Nutzung von ARSnova Mobile noch einmal vereinfachen. Die funktionalen Überarbeitungen gehen zurück auf die mehrjährigen Erfahrungen im Einsatz von ARSnova in der akademischen Lehre an der THM und zahlreichen weiteren Hochschulen.

Die wesentlichen Änderungen in der aktuellen Version 2.1:

  • Die Hauptfunktionen liegen jetzt exponiert auf großen Buttons mit intuitiven Icons. Das Live-Feedback steht nicht mehr im Vordergrund. Im Fokus stehen die Erstellung und Präsentation der Dozenten- und Zuhörerfragen.
  • Das neue Flat Design ist gleichermaßen auf kleinen Smartphone-Displays wie auf Desktop-Rechnern mit Widescreen-Monitoren intuitiv bedienbar. Obwohl ursprünglich für die Fingerbedienung auf Touchscreens optimiert (Mobile-first-Design), kann jetzt auch das Scrollrad der Maus verwendet werden (Responsive Web Design). Das ARSnova-Logo und alle Rasterbilder wurden gegen Vektorgrafiken (Font Awesome) ausgetauscht, so dass deren Darstellung in allen Skalierungen und Bildschirmauflösungen (Retina-Display) optimal ist.

sprite

  • Bei der Archivierung oder Weitergabe von Sessions können auch die Zwischenfragen der Studierenden und die Antwortstatistiken mit exportiert und importiert werden.
  • Das Handbuch zu ARSnova wurde neu konzipiert. Die Inhalte werden im Februar aktualisiert und mit Screencasts zur Bedienung und zu den Einsatzszenarien erweitert.

Design-Generationen im Vergleich:  ARSnova 2012 vs. 2013-14 vs. 2015

Rollenauswahl:

0. ARSnova Rollenauswahl    0. Rollenauswahl    0. Rollenauswahl

Live Feedback:

2. ARSnova Mein Feedback    2. Feedback geben    2. Feedback geben

Balkenstatistik zum Live Feedback:

3. ARSnova Feedback-Anzeige    3. Feedback-Anzeige    3. Feedback-Anzeige

Startseite der Session in der Dozentenrolle:

4. ARSnova Dozenten-Panel    4. Startseite Dozent    4. Startseite Dozent

2 Kommentare zu “ARSnova 2015: Neues Design und neue Features

  1. Hallo,
    Ich habe zwei Probleme mit dem Exportieren von Fragen oder Sessions:

    1. Ich habe einen Fragenblock exportiert – landet als csv-Datei auf meinem Rechner. Aber der Re-Import in einer neuen Session funktioniert nicht – ich bekomme nur ein ewig kreisendes busy-Symbol.

    2. Im Handbuch ist ein Fragenpool beschrieben (grüne Wolke) – aber ich sehe nirgendwo diese grüne Wolke. Weder beim Exportieren noch beim Importieren.

    Danke für Ihre Hilfe
    Grüße
    Max Seyfried

Kommentar verfassen

wird nicht veröffentlicht