Wie kann ich die Entwickler kontaktieren?

Wenn Sie den Betreiber und Projektleiter von ARSnova kontaktieren möchten, um…

  • ein ARSnova-System auf Ihren eigenen Servern installieren zu lassen oder
  • ARSnova für Ihre Belange anzupassen,

dann wenden Sie sich bitte an den Projektbereich „Mobile Anwendungen“ der Technologietransfer-Gesellschaft TransMIT.

Wenn Sie die Entwickler von ARSnova kontaktieren möchten, um…

  • Feedback zu ARSnova zu geben,
  • ein neues Feature vorzuschlagen oder
  • auf einen Fehler hinzuweisen,

rufen Sie bitte den Helpdesk an: 0641 / 309-2381 oder beschreiben Sie Ihr Anliegen im Textfeld unten.

26 Kommentare zu “Wie kann ich die Entwickler kontaktieren?

  1. Liebes ARSnova-Team,
    ich hätte eine Frage bezüglich des Einfügens von Formeln in Antworten. Mittels Markdown klappt das nun einwandfrei, leider aber nicht beim Anzeigen der Antwortstatistiken, was ein wenig störend ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Barbara Hoffmann

    • Hallo, Frau Hoffmann,

      das Problem ist uns bekannt. Leider gibt es keine technische Möglichkeit, eine LaTeX-Formel gerendert im Balkendisgramm anzuzeigen. Wir arbeiten an einer separaten Legende, die mehr Platz bietet. Bis zur Lösung empfehle ich die Deaktivierung der Anzeige von Formeln in der Statistikansicht, siehe die Konfigurationsdatei:


      # Enable Markdown and MathJax parsing in answer options. Formatting in answer
      # options should be used cautiously since it could lead to display errors.
      # Answer options will still not be parsed in diagrams. This setting has no
      # effect if neither MathJax nor Markdown are enabled.
      question.parse-answer-option-formatting=false

      Viele Grüße

      KQC

      • Ich bekomme es momentan gar nicht hin, in Antworten LaTeX zu verwenden? Wie geht das? Ich habe schon überlegt, stattdessen die Antworten mit in die Frage aufzunehmen und dann als Antwortoptionen nur A, B, C, usw. zu nehmen. So richtig schön ist das allerdings nicht.

        • LaTeX in den Antwortoptionen ist per Backend-Konfiguration deaktiviert, da der Platz unterhalb des Balkendiagramms im Allgemeinen nicht reicht, um eine Formel zu rendern.

          • d.h., das könnte nur bei einer Version auf dem eigenen Server geändert werden?

            Schade, da ich das oft brauchen könnte. Es wären bei mir oft auch nur relativ kurze Antworten, wie z.B. $2e^{i\pi}$. Gibt es denn dann eine Best-Practice, wie man mit solchen Antwortoptionen umgeht?

          • Nun, man schreibt die Antwortoptionen in den Fragetext als Aufzählung und gibt entsprechende Antwortoptionen vor: A, B, C, …

  2. Liebes ARSnova-Team,

    Waere es vielleicht auch moeglich um die Antworten die Studenten waehrend der Session geben herunter zu laden?

    Mit freundlichen Gruessen,

    Niels Smits
    Universiteit van Amsterdam

    • Das ist bereits möglich über die Export-Funktion auf der Sessions-Übersichtsseite. Dort wird abgefragt, ob die Zwischenfragen und die Antwortstatistik mit exportiert werden sollen.

      Grüße
      KQC

  3. Ich schaue mir momentan mehrere ARS-Systeme an, um über ihren Einsatz nachzudenken. Dabei sind mir zwei Features aufgefallen, die ich in anderen Systemen gut finde und bei ARSNova auf den ersten Blick vermisse.

    Kahoot! reduziert bewusst auf Präsentationen der Fragen am Beamer. Die Fragen werden auf den Endgeräten nicht angezeigt. Begründet wird dies mit den Forschungsergebnissen, dass damit vermieden wird, dass die Studierenden auf ihr Gerät fokussiert bleiben. Ich finde das System von Kahoot zu einschränkend, hätte diese Option aber dennoch gerne als Möglichkeit. Ist so etwas in ARSNova möglich?

    Socrative bietet die Möglichkeit der „Short Answer“, bei der Studierende Antworten geben können und dann vom Plenum darüber abgestimmt werden kann. Ich denke noch über die Einsatzszenarien dafür nach, frage mich aber, ob ARSNova etwas in dieser Richtung auch ermöglicht.

    Vielen Dank,

    Tobias Fritz
    Universität Kassel

    • Wir haben uns bewusst gegen die alleinige Anzeige der Frage am Beamer entschieden, da nicht immer in den hinteren Reihen eines Hörsaals die Frage lesbar ist. Darüber hinaus soll ARSnova auch zuhause genutzt werden können (Vorbereitungsfragen, Lernkarteien) und dazu müssen die Fragen natürlich aufrufbar sein.

      Aber: Der Use Case „A|B|C|D-Frage“ (Publikumsfrage, siehe Screenshot auf https://arsnova.thm.de/blog/features-2/) erlaubt das Live-Abstimmen ohne Fragetext, allerdings nur mit genau 4 Antwortoptionen.

      Eine Option „Short Answer“ mit Abstimmung über die gegebenen Antworten ist nicht vorgesehen. Wenn Dutzende Antworten zur Auswahl stehen, lässt sich das auf kleinen Geräten kaum übersichtlich darstellen.

      • Vielen Dank für die Antwort,

        bei der Publikumsfrage müsste aber dann die Frage noch extra in einem anderen Programm angezeigt werden, oder? Schade, dass es nicht zumindest die Option dafür geben wird, auch auf diese Art zu arbeiten. Gerade in eher kleinen Kursen (ca. 30-40 Teilnehmer) hätte ich diese Möglichkeiten gut gefunden.

        Trotzdem danke für die rasche Antwort.

        • Ja, die Frage muss bei der Publikumsfrage außerhalb von ARSnova kommuniziert werden: verbal, per Tafelanschrieb oder auf der Folie.

          Wir werden aber prüfen, wie eine Option „Frage in der Rolle Student/in anzeigen?“ im Präsentationsmodus unterhalb der Frage eingefügt werden kann. Ich bin für didaktische Anforderungen stets empfänglich.

  4. Liebes ARSnova Team,

    ich sehe gerade, dass meine Frage schon beantwortet ist: Es geht doch (man sieht die Antwort beim Download). Irgendwie habe ich das bei einem Test nicht gesehen. Nun klappt es auf jeden Fall. Danke für dieses Tool und alles Gute

    Jörn Grahl

  5. Liebes ArsNova Team,

    ich habe folgendes Problem in der englischen Version:
    Nachdem ich meine Session angeklickt habe und auf der Oberfläche er Session bin, gibt es die Möglichkeit, hier schon „Present questions“ zu klicken. Daraufhin gibt es einen Wechsel in den Vollbildmodus, danach einen White Screen und das System hängt. Ich kann dann über die Escapetaste zurück, sonst funktioniert nichts.

    Wenn ich zuerst die „Lecture questions“ anklicke und dann auf der nächsten Seite „Present questions“ anklicke, funktioniert alles normal.

    Ist das ein BUG oder mach ich was falsch?

    Danke, beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Hans Ulrich Kötter

  6. Liebes ARSnova Team,

    ich würde gerne in meine Fragen Grafiken einbinden. Wie ich bereits gelesen habe funktioniert dieses nur indem man einen Dropbox Link oder ähnliches einfügt. Wenn ich allerdings den Link in dem Fenster einfüge, welches sich öffnet nachdem ich auf den button „Bild“ klicke, wird das Bild trotzdem nicht angezeigt. Könnten Sie mir bei meinem Problem helfen?

    Beste Grüße
    Kim Thi Cmelik

    • Ich habe das Einbinden eines Bildes aus meiner Dropbox auf arsnova.eu/mobile als Antwort auf eine Frage und als Live-Kommentar getestet und es funktioniert tadellos.

      Haben Sie die Bilddatei freigegeben/veröffentlicht?

      Ist das Bildformat .png oder .jpg ?

  7. Hallo,

    mir ist ein Fehler beim Benennen einer Session unterlaufen, dieser ist mir jedoch erst nach dem einfügen der Fragen aufgefallen….
    gibt es noch eine Möglichkeit den Session Namen zu ändern? Bzw. die Fragen aus der Session in eine neue Session zu importieren?

    VG

  8. Liebes ARSnova Team,

    ich habe gerade verucht das PowerPoint-AddIn zu installieren.
    Bei einem Rechner mit PP 2013 ist das AddIn gar nicht erschienen.
    Bei meinem Rechner mit PP 2010 ist das Add-Inn zwar vorhaben, aber die Buttons ARSNovaApp und Fragen verwalten funktionieren nicht (nach Anklicken keinerlei Reaktion).
    Füge ein Quiz auf neuer Seite ein erstellt eine neue Folie, aber nicht wie von mir erwartet im Fragenformat, sondern als Titelfolie des Foliensatzes unserer Hochschule.

    Viele Grüße,
    Anika Fricke

    • Das Add-in ist derzeit nur unter Windows 10 für PowerPoint 2016 entwickelt und getestet worden. Ältere Versionen werden nicht unterstützt.

      • Hallo liebes ARSnova-Team,
        bei mir zeigen sich die gleichen Probleme wie oben beschrieben (keine Reaktion beim Anklicken der Schaltflächen), obwohl es erfolgreich in Powerpoint 2016 bei Windows 10 installiert wurde… Gibt es ggf. noch weitere Voraussetzungen, die für die Nutzung des Add-ins erforderlich sind?
        Vielen Dank für Ihre Antwort.

        • Tut uns leid, wird haben den Support für die PowerPoint-Integration aufgegeben. Der Aufwand ist einfach zu hoch, um ARSnova an Änderungen der PowerPoint-Software anzupassen.

Kommentar verfassen

wird nicht veröffentlicht