Wie viele Zuhörer/innen können maximal teilnehmen?

Im Prinzip beliebig viele.

Wenn aber gemeint ist, wie viele gleichzeitig (in Echtzeit) abstimmen können, so ist das vor allem eine Frage der WLAN-Infrastruktur: Ein  WLAN-Access-Point in einem üblichen /24-Subnetz („Class C“) kann theoretisch 254 Clients parallel handhaben. Aber das Problem ist wesentlich komplexer: „Is there a limit to the number of wireless clients per subnet/SSID/VLAN?“

Erfahrungswerte für Hörsäle mit nur einem WLAN-Access-Point liegen bei 50-70 Teilnehmenden, die in Echtzeit abstimmen können. Die anderen Teilnehmer/innen müssen eventuell einige Sekunden warten, bis eine  WLAN-Verbindung wieder frei wird.  Zu beachten ist auch, dass heute quasi jede/r Studierende mit WhatsApp das Hörsaal-WLAN belastet.

Tipp:  Wenn im Hörsaal die Signalstärke des Mobilfunknetzes gut ist,  bitten Sie Ihre Zuhörer/innen für die Dauer der Vorlesung das WLAN auf dem Smartphone zu deaktivieren. Eine 3G- oder gar EDGE-Verbindung reicht für die Nutzung von ARSnova aus. In diesem Fall liegt die maximale Anzahl gleichzeitiger Teilnehmer/innen bei mehreren Hundert, eine gute Netzabdeckung vorausgesetzt.

Kommentar verfassen

You must be logged in to post a comment.